Analog

Technics SL 1000

Thorens TD 1601

 

mit Regas Topmodell zum Vinyl- Hochgenuss

mit Regas neuem Top- Modell zum Vinyl- Hochgenuss

 

"Die Schallplatte kommt ja wieder". Diesen Satz höre ich sehr oft. Stimmt,aber genau genommen war sie nie weg. Sie lebte bei Musikliebhabern und in der Clubszene weiter. Letztlich war es immer der Klang der es ausmachte.Die Freude an einem schönen Cover, das haptische Erlebnis eine Platte in den Händen zu halten und das bewusste Geniessen der Musik. Und keine Frage, auch das Jagen und Sammeln des schwarzen Goldes macht einen großen Reiz aus.

Seit einigen Jahren ist auch deutlicher Zuwachs an neuen Plattenspielern auszumachen. Traditionelle Hersteller entwickeln Gutes weiter und es kommen neue Modelle hinzu. Aber auch neue Hersteller bereichern den Markt mit ihren Kreationen. Natürlich wird das Rad nicht neu erfunden und doch passiert einiges an Innovationen. Oft bleiben diese dem Betrachter jedoch verborgen. 

Seit Anbeginn des Ladens beschäftige ich mich mit Plattenspielern, Schallplatten und der Reparatur, bzw. Justage der Geräte.  Erst die korrekte Einstellung und vielleicht ein paar kleine Dinge am Rande getan, sorgen für ein perfektes Klangerlebnis. Aus dem Karton kann kein Plattenspieler vernünftig klingen.

Acoustical Systems Smart Tracktor

Es befinden sich immer eine große Auswahl verschiedener Plattenspieler von Herstellern wie z. B. Technics, Thorens, Pro Ject, Rega, Avid in der Vorführung.


  


Phonovorvertstärker z.B. von Lehmann Audio, Cambridge Audio u.v.m. sowie Tonabnehmer u. a. Ortofon, Dynavector, Hana, DS Audio, Grado usw. in der Vorführung. Selbstverständlich gibt es auch ein grosses Sortiment an Zubehör zur Verbesserung des Klangs: Tellermatten von Sonic Voice, Lehmann Audio, Phonosophie u.v.m.


    

Wirkprinzip Moving Coil (MC).  Wirkprinzip Moving Magnet (MM)      .  Hana SL Moving Coil              Goldring Ethos Moving Coil          

Auch die Reinigung und Pflege der Schallplatten spielt seit über 20 Jahren im Laden eine große Rolle. Hier verwende ich eine professionelle Plattenwaschmaschine mit einem speziellen Mittel um den Staub, Rückstände vom Pressvorgang und andere Verunreinigungen aus der Rille zu bekommen. So kann eine schonendes Abspielen erst möglich werden, elektrostatische Aufladungen haben keine Chance und  dem Musikgenuss steht nichts im Weg.

Natürlich können Sie bei mir auch verschiedene Modelle erwerben.